Aufregung um den Hauptmarkt

Es lohnt sich tatsächlich bei einigen Themen mehrere Medien zu rate zu ziehen. So schreibt die Nürberger Presse in einem Artikel, dass die Nürnberger Wirtschaftsreferentin Andrea Heilmaier die Markthändler vom Hauptmarkt los haben und diese in die Fußgängerzone verfrachten möchte. Das ist natürlich ein Aufreger und für solche Fälle, kann natürlich auf nordbayern.de die Forumsfunktion aktiviert werden, damit die Leser sich ordentlich abreagieren können. Vor allem, weil Heilmaier Mitglied der CSU ist. Die erbosten Leser haben sicher nicht den ganzen Bericht gelesen, den im vorletzten Absatz steht:

widerspricht Heilmaier eindeutig diesen Anschuldigungen des Alleingangs. „Ich habe überhaupt nichts beschlossen“, sagt sie. „Aber ich will ohne Denkverbote überlegen können.“

Na dann ist das Thema ja eigentlich schon fast geklärt. Diese Überlegungen des Umzugs der Marktstände hat sie in einem Interview gegenüber der NN erklärt. Damit outet sie sich aber nicht gerade als Politikprofi, den diese Wissen, dass man in einem Interview nicht laut überlegen darf.

Die politische Konkurrenz nimmt das Thema dankbar auf und erklären sie hätte sich mit vorher mit diesen Abstimmen müssen und überhaupt geht das gar nicht. Dem würde ich sogar zustimmen, aber mehr als ein Gedanke war es eben auch nicht und wird nach diesem Bericht sicher nie mehr auf die Tagesordnung schaffen.

Und dann noch der Biergarten

Aber ein was hat Heilmaier dann eben doch beschlossen: Die Tucher Brauerei kann einen Biergarten auf den Hauptmarkt aufbauen. Das liegt tatsächlich in ihre Zuständigkeitsbereich (Liegenschaftsamt) und da kommt natürlich die Frage auf, ob der Stadtrat davon wusste. Auch hier geben sich SPD und Grüne ahnungslos und meinten Sie wüssten erst seit den Medienberichten darüber. Dem Widerspricht aber der Fraktionsvorsitzende der CSU, dass die Informationen dem Stadtrat zur Verfügung gestellt wurden. Hier steht erstmal Aussage gegen Aussage, aber ungewöhnlich ist es schon, dass zwei Fraktionen angeblich nichts wissen.

Im große und ganzen viel Theater und wenig konkretes.

Hier noch ein paar Links von t-online zu diesen Thema in chronologischer Reihenfolge:

https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100407054/kritik-in-nuernberg-heilmaier-will-gemuesemarkt-vom-hauptmarkt-wegverlegen.html

https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100408200/nuernberg-biergarten-auf-hauptmarkt-kommt-stadtrat-ueberrumpelt.html

https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100407864/hauptmarkt-in-nuernberg-verlegen-zoff-im-stadtrat-wegen-heilmaier-plaenen.html

https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100408180/hauptmarkt-nuernberg-zoff-um-biergarten-das-plant-heilmaier.html

Auch der BR hat berichtet:

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/keine-gemuesestaende-mehr-debatte-um-nuernberger-hauptmarkt,UCrMx4E


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert